Fraktionschef FDP/JLIE im Grossen Gemeinderat

“Don’t care about the problems, care about their solutions!”

Privates

Ich bin am 10. November 1983 geboren und lebe seither in Illnau, wo ich die Primarschule und die ersten 2 Jahre der Sekundarschule besuchte. Dann wechselte ich für 4 Jahre an die Kantonsschule Büelrain in Winterthur, wo ich die Matura machte (wirtschaftlich-rechtliches Profil). Nach einem Auslandaufenthalt in Oxford/GB begann ich 2003 mein Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Zürich, welches ich im November 2008 abgeschlossen habe. Daneben erlangte ich durch diverse Praktika und Anstellungen erste Erfahrungen in der Berufswelt. Nach dem Abschluss meines Studiums arbeitete ich zunächst zwei Jahre als wissenschaftlicher Assistent an der Universität Zürich an einem Lehrstuhl für Handels- und Wirtschaftsrecht und und erwarb den Doktortitel der Rechtswissenschaft. Von 2011 – 2015 arbeitete ich bei den Zürcher Gerichten und erlangte Mitte 2015 das Anwaltspatent. Seit Juli 2015 bin ich als Rechtsanwalt tätig; mein Schwerpunkt liegt dabei im Wirtschaftsrecht.

Sport und Musik spielen eine grosse Rolle in meiner Freizeit. Ich war dabei in diversen Vereinen aktiv. Während rund 14 Jahren gehörte ich als Klarinettist der Stadtjugendmusik Illnau-Effretikon an, wobei ich teilweise auch in der Stadtmusik Illnau-Effretikon aushalf. Sportlich betätigte ich mich hauptsächlich im Turnverein Illnau und später dem Turnverein Effretikon, im Primarschulalter spielte ich während knapp 2 Jahren auch Handball bei Grün-Weiss Effretikon. Man trifft mich aktuell oft als Zuschauer in Eishockey- oder Fussballstadien oder aktiv mit dem Velo und auf Tennisplätzen an.

Seit Juni 2014 bin ich im Vorstand der Baugenossenschaft Werdmühle mit Sitz in Zürich, der u.a. das grösste Wohnhaus der Überbauung Station Illnau gehört.

Politisches

Politik war bei uns zu Hause stets ein Thema. Daneben intensivierte sich mein Interesse v.a. während meiner Zeit am Gymnasium und natürlich dem Studium. Der Grund für mein politisches Engagement liegt darin, dass ich als junger Mensch meine Zukunft aktiv mitgestalten und weitere Jugendliche motivieren möchte, sich an den Diskussionen zu beteiligen. Meine Ziele für die Lokalpolitik sind lebendige und moderne Zentren in Illnau und Effretikon mit genügend Einkaufsmöglichkeiten, die Förderung und Unterstützung von Vereinen (insbesondere solchen mit Jugendförderung) sowie eine gute Sportinfrastruktur.

Von 2002 – 2011 war ich Mitglied des Wahlbüros Illnau-Effretikon. 2007 wurde ich zudem vom Grossen Gemeinderat als Geschworener gewählt. Zum Einsatz gelangte ich bis zur Abschaffung des Geschworenengerichts allerdings nicht. Nach 3 Jahren als Revisor gehörte ich von 2008 – 2017 dem Vorstand der Jungliberalen Illnau-Effretikon an.

Seit 2010 vertrete ich die JLIE im Grossen Gemeinderat der Stadt Illnau-Effretikon (Parlament), wobei ich von 2010 – 2015 Mitglied der Rechnungsprüfungskommission (RPK) und von 2012 – 2015 Fraktionschef der FDP/JLIE war. Im Amtsjahr 2015/16 durfte ich das Amt des Präsidenten des Grossen Gemeinderates ausüben und gab daher das RPK-Amt und das Fraktionspräsidium ab. Nach dem Ende meines Präsidialjahres durfte ich in der Geschäftsprüfungskommission Einsitz nehmen und bin seit Mitte 2017 wieder Fraktionschef der FDP/JLIE.

Ich unterstütze!

Thomas Vogel, Kantonsrat- und Fraktionspräsident FDP Kanton Zürich

Seit 1991 bewegt die JLIE die Politik in unserer Gemeinde, arbeitet mit, übernimmt Verantwortung, bringt frische Ideen und hat die Power, diese auch erfolgreich umzusetzen – man kann nur staunen und sich freuen. Aus unzähligen politisch interessierten Jug
Thomas Vogel, Kantonsrat- und Fraktionspräsident FDP Kanton Zürich

Facebook

Da soll einer noch sagen, die Jungen würden sich nicht für Politik interessieren. Die JLIE setzt sich seit Jahren sehr engagiert und äusserst erfolgreich für ein liberales Illnau-Effretikon ein. Weiter so!
Hans-Jakob Boesch
Kantonsrat und Präsident FDP Kanton Zürich
Die Jungliberalen packen seit Jahren in Illnau-Effretikon an. Für eine junge Stimme im Parlament!
Andri Silberschmidt
Präsident Jungfreisinnige Schweiz
Seit 1991 bewegt die JLIE die Politik in unserer Gemeinde, arbeitet mit, übernimmt Verantwortung, bringt frische Ideen und hat die Power, diese auch erfolgreich umzusetzen – man kann nur staunen und sich freuen. Aus unzähligen politisch interessierten Jug
Thomas Vogel
Kantonsrat- und Fraktionspräsident FDP Kanton Zürich